Am 19.05.2019 wurde vom Imkerverein Nüsttal e.V. im Rahmen der jährlich stattfindenden Standschau der neue Lehrbienenstand in Silges eingeweiht. Der 1. Vorsitzende Stefan Schiffhauer begrüßte in seiner Ansprache die rund 25 eingetroffenen Gäste. Er betonte, wie wichtig es sei, den Imkernachwuchs zu fördern, damit es auch in Zukunft in unserer Landschaft summt und brummt.

Er übergab das Wort an den Imkerberater des Vereins, Markus Lauer, der auch für das Projekt Lehrbienenstand verantwortlich ist. Er erzählte den interessierten Gästen, wie mit Hilfe der ViO-Abstimmung Preisgelder für den Lehrbienenstand zusammengekommen sind, die hierfür eingesetzt werden konnten. Größtenteils in Eigenleistung und mit Unterstützung lokal ansässiger Firmen aus Silges wurde der Lehrbienenstand errichtet. Auch wurde eine komplette Ausrüstung für Neu-Imker angeschafft. Dadurch ist es möglich, dass Interessierte an den Veranstaltungen teilnehmen und ein Jahr „Probe-Imkern“. Die ersten Neu-Imker sind bereits eingestiegen und die ersten Praxis-Tage am Lehrbienenstand bereits gelaufen.

Doch auch mit dem Abschluss des Projekts Lehrbienenstand ist noch lange nicht Schluss. Der 2. Vorsitzende Pascal Meister erläuterte das neueste Projekt „Eigenes Bienenwachs für Qualitätshonig“. Dieses wird mit Hilfe des Crowdfundings der VR-Bank NordRhön eG umgesetzt. Dazu ist der Imkerverein auf Spenden über die bereitgestellte Plattform angewiesen. Den Imkern des Vereins soll es ermöglicht werden, das eigene Bienenwachs wieder aufzubereiten. Dadurch sind sie nicht mehr abhängig von extern zugekauftem Wachs, das teilweise verfälscht ist. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden: https://vr-bank-nordrhoen.viele-schaffen-mehr.de/sauberes-bienenwachs

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte mit Kaffee, Kuchen und Leckerem vom Grill zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Eröffnung des Lehrbienenstands